Lesereisen-Ernte 2012, diesmal: Den Haag

In meiner kleinen Rückschau auf die Bilder der Lesereisen 2012 geht’s heute nach Den Haag. Vor dem Auftritt hatte ich fünf Stunden Zeit für einen Spaziergang durch die Stadt, die im Schatten Amsterdams unangemessen wenig Aufmerksamkeit findet. Schön & spannend fand ich sie – und es gab eine entsprechend reiche Fotoausbeute:

Zuallererst war aber mal klar: Nix ist erlaubt im Park vor Beatrixens Dienstsitz:

Nix erlaubt bei Bea im Park

Nix erlaubt bei Bea im Park

Für diese unerwartete Einschränkung entschädigte die die Verfilmung von „Life of Pi“ vorwegnehmende Begegnung mit wilden Tieren in den Straßen der Stadt:

Wild Side

Wild Side

Und ein wunderschönes Blumenstilleben:

Der Wille zum Stil

Der Wille zum Stil

Vor dem Parlament zog ich meine Stirn sorgenvoll in Falten. Sollte das die Generation sein, die uns künftig regiert?

Vorparlamentarischer Nachwuchs

Vorparlamentarischer Nachwuchs

Und wo wir gerade bei Vorurteilen sind: Ein Oktoberfest dräute in der Altstadt inklusive „Bingo mit Frau Sauerkraut“, und das dazugehörige Plakat hatte den Gegenwert von mindestens fünf Fährt-ein-Niederländer-mit-dem-Wohnwagen-Witzen. Ich habe es nachsichtig mal in einer gewissen Unschärfe belassen.

Super toll duits

Super toll duits

So konfrontiert mit meiner Staatsangehörigkeit musste ich mich meiner selbst erst einmal in einem Selbstportrait vergewissern:

Seitengassenselbstportrait

Seitengassenselbstportrait

Um schließlich wieder ermutigt ein künstlerisches Experiment zu wagen. Stilleben mit fünf Beinen:

Fünf

Fünf

Die nächste Ernte führt morgen an den nördlichen Niederrhein.

Kommentar verfassen

