Lesereisen-Ernte 2012, diesmal: Stuttgart

Unser Auftritt in Stuttgart bei der Kriminacht des Börsenvereins am 1. Dezember war in mehrfacher Hinsicht ein großer Gewinn.

Erstens war das „line-up“ des Abends klasse: die KollegInnen Mechtild Borrmann, Mitra Devi, Nina George und Friedrich Ani lasen wie wir auch viermal hintereinander Kurzgeschichten vor einem außerordentlich motivierten Publikum, das im Stundentakt von Raum zu Raum wanderte.

Zweitens begegnete ich zum zweiten Mal in diesem Jahr (nach der Lesung in Wien und joulupukki) mit Wassily einem Blogger-Freund erstmals auch im realen Leben.

Und drittens erntete ich wieder das ein oder andere Foto. Zum einen fand ich im Kunstmuseum Stuttgart eine meiner Lieblingsarbeiten von Dieter Roth: ein Sonnenuntergang, geschaffen von und mit einer Scheibe Salami. Zusammen mit dem Schatten des Fotografen ergibt sich da eine eigenartige Konstellation, die mich auf befremdliche Art und Weise an eine unvorstellbare Synthese eines Bildes von Matisse und eines von Tom Wesselmann erinnert. (Und ich dementiere aufs Schärfste, falls jetzt jemand behauptet, ich hätte vermutlich die Salamireste aus dem Bild geklau(b)t und zu mir genommen, so dass sich mein Bewusstsein auf beunruhigende Art erweitert hätte.)

Fett(ig)er Sonnenuntergang / Rother Matisse

Fett(ig)er Sonnenuntergang / Rother Matisse

Dankenswerterweise konnte ich im Kunstmuseum dann auch noch meinem Faible für die Ästhetik der Sicherheitstechnik und -beschilderung frönen.

NOT AUF im Kunstmuseum Stuttgart

NOT AUF im Kunstmuseum Stuttgart

Merke: Nur Narren lachen über Menschen, die im Museum vor Feuerlöschern stehen und grübeln, ob es sich um ein Kunstwerk handeln möge!

Ein Gedanke zu „Lesereisen-Ernte 2012, diesmal: Stuttgart

Kommentar verfassen

